FRANZISKA MENSE-MORITZ

FRANZISKA MENSE-MORITZ

Kabarettistin – Sängerin – Sprecherin – Schauspielerin

Geboren in Enniger, Münsterland von wo aus ich frühzeitig nach Dortmund fliehen konnte.

Nachdem ich das Abitur endlich geschafft hatte, studierte ich an der PH Dortmund für das Lehramt Primarstufe die Fächer Deutsch und Musik.
Dieses Studium habe ich erfolgreich abgebrochen.

Seit 1978 stehe ich auf Bühnen. Dort singe ich Solo oder Chor, tanze und spiele schau und bringe damit die Leute zum Lachen.

Seit 1984 bin ich eine Selbständige Künstlerin mit Steuernummer.

Ich bin Sängerin für Kinderlieder (IKEA u.a.) und Sprecherin für Funk und Unterhaltungsspots.

Ich habe eine zweijährige Ausbildung an der GLEN BUSCHMANN JAZZ – AKADEMIE in Dortmund, Hauptfach Gesang, Klavier, Harmonielehre & Gehörbildung absolviert, diesmal erfolgreich abgeschlossen!

Meine Ideen:

endlos.
Meine Träume:

einmal die Chinesische Mauer lang wandern.
ein später, kurzer, schmerzloser Tod, entweder auf der Bühne oder beim Sex.
Was ich so gemacht habe:

N8CHTSCHICHT, Tourneen durch die Bundesrepublik, Schweiz und
DDR (Februar 1989, 19.Festival des politischen Liedes)
N8CHTSCHICHT HAPPY AUA SHOW WDR West-tv
PRIVATFERNSEHEN F. Küppersbusch WDR/ARD
IMMER WIEDER SONNTAGS Max Schauzer, ARD
CO-Moderation in der Rolle der SONNTAGSSISTERS
Nominierung zum TELESTAR-FÖRDERPREIS 95 ARD und ZDF
DIE LOU VAN BURG SEINE TÖCHTER SHOW WDR
DAWEGS UND UNTERHEIM WDR II
WDR Comedy – Reihe in DER SONNTAG J. Malmsheimer + G. Feuerstein
1996 war ich Brunhilde Bude in dem Film 4 GESCHICHTEN ÜBER 5 TOTE
Büchel – Film, Kiel.
ROCKORCHESTER RUHRGEBEAT
WDR WESTSIDE, RTL 7 TAGE – 7 KÖPFE
Galerien/Ausstellungseröffnungen für den Dortmunder Künstler GÜNTER RÜCKERT , der mit mir als Autor, Regisseur und Freund 2 wunderbare Soloprogramme erarbeitet hat mit denen ich 10 Jahre durch die Republik getingelt bin.
Kinofilm: Junges Licht 2016, Adolf Winkelmann
Kinofilm: Radio Heimat 2016, Matthias Kutschmann
Und dann traf ich das Dortmunder GEIERABEND-Ensemble, in dem ich seit 20 Jahren jährlich bis zu 18.000 Zuschauer begeistern kann.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.